Mein Weg zur Beratung

In meiner beruflichen Karriere lernte ich Coaching, Beratung, Mentoring und Training als etablierte Instrumente der Personalentwicklung kennen. Die Wirksamkeit der Maßnahmen hat mein Interesse geweckt, selbst beratend tätig zu werden.

Aufbauend auf meinem professionellen Hintergrund mit internationaler Erfahrung sowie meiner Tätigkeit in verschiedenen Organisationen habe ich die Formate Coaching, (fachliche) Beratung, (externes) Mentoring und Training (Seminare/Übungen) zu einem breiten Beratungsangebot zusammengeführt.

In der praktischen Arbeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass tiefer verwurzelte Ursachen für Probleme vielfach weder erklärbar noch bewusst sind. Mit Hypnose kann der Zugang zu unseren tieferen „Programmierungsebenen“ hergestellt werden. Daher biete ich auch Methoden der Hypnose im Coaching an (Hypno-Coaching), ergänzend zur Beratung oder als eigenständige Maßnahme, die sehr effektiv für die Veränderungsarbeit eingesetzt werden kann.
Anfänglich hatte ich innere Vorbehalte gegen das Hypno-Coaching, geprägt durch Unwissen und meine ingenieur- und wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung. Vielleicht wird es Ihnen auf den ersten Blick mit den Vorbehalten genauso gehen …
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein frischer, unvoreingenommener Blick auf diese Methoden lohnt. 

Je nach Anliegen können die Formate, die sich in der Praxis ohnehin nicht immer klar trennen lassen, auch gezielt kombiniert werden. Ganz nach Ihren Vorstellungen und nach sorgfältiger Beratung.

Beruflicher Weg

  • Privatwirtschaft
    (Personalmanagement und internationales Marketing)
  • Bundesentwicklungsministerium, zuletzt Leiter der Abteilung für bilaterale staatliche Entwicklungszusammenarbeit mit weltweiter Zuständigkeit
  • Engagement Global gGmbH, Abteilungsleiter ASA (Reform des Stipendienprogramms ASA)
  • Beratung

Auslandsstationen

  • Los Angeles
  • Brüssel (Ständige Vertretung Deutschlands bei der EU)
  • Ankara (Deutsche Botschaft)

Studienabschlüsse und zusätzliche Qualifikationen

  • Diplom Wirtschaftsingenieur (TH)
  • Ausbildung zum „Psychologischer Berater – Business Coach“
    an der Fernakademie für Erwachsenenbildung, ILS
  • Vertiefende Fortbildungen, u.a.
    – in den Bereichen Lösungsorientiertes Coaching, Kognition, Team- und System-Coaching, Führungscoaching, Hypno-Coaching, Schema-Coaching, Mindful Coaching/Achtsamkeit (Weiterbildungsinstitut Westfalen Lippe, Dr. Migge Seminare)
    – in der Anwendung des Yager-Codes (Deutsches Institut für Klinische Hypnose, Dr. Norbert Preetz)

Beratung

  • Personal- und Business Coaching
  • Führungskräfteberatung
  • Mentoring
  • Training (Mindful Coaching / Achtsamkeit)
  • Anwendung von Methoden des Hypno-Coachings

 

Mein Erfahrungshintergrund

  • Top Management mit weltweiter Verantwortung
  • Personalführung und -entwicklung
  • Change Management
  • Krisenmanagement
  • Verhandlungsführung im internationalen Kontext
  • Personal und Business Coaching
    Anwendung von Methoden des Hypno-Coachings

Ich berate Sie mit professioneller Erfahrung, transparent und in einem
vertraulichen, persönlichen Rahmen.

Mitgliedschaft

Mitglied im Deutschen Fachverband Coaching

 

 

Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für
Hypnose- und Hypnosetherapie im Coaching

Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft für Hypnose und Hypnosetherapie im Coaching

Werte

Ich beachte die Ethikrichtlinien des „Forum Werteorientierung in der Weiterbildung“ (FWW) und bin berechtigt, das Siegel „Qualität – Transparenz – Integrität“ zu führen.

FWW_Siegel_310px

Sind auch Sie offen für neue Wege.
Gerne begleite ich Sie dabei.